Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: irg

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 16:18

Hallo!

Mir sind die unterschiedlichen Laufradgewichet meiner diversen Räder egal, fahren kann ich alle. Auch Rennradl auf rauen Schotterpisten ist gegangen, auch mit Gepäck. Das war halt nicht so gemütlich wie mit dem MTB, aber gut und sicher machbar.

Felgengewicht: Da würde ich an deiner Stelle genau überlegen, was du verbaust. Bei Felgenbremsen kommst du ziemlich schnell in den kritischen Bereich, den Felgen noch vertragen.
Falk vertritt deshalb konsequent den Einsatz von Scheibenbremsen (was ich akzeptiere und ihm voll und ganz gönne), ich fahre mangels entsprechendem Bedarf weiter mit diversen Felgenbremsen. Deshalb verwende ich etwas schwerere Felgen. Das heißt aber nicht, dass du nicht auch mit leichteren Felgen auch gute Laufräder für Felgenbremsen bauen kannst.

Mit der Kombination Mavic und Felgenbremsen habe ich selbst ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht, die Mavics verschleißen beim bremsen offenbar besonders schnell.

lg! georg