Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: derSammy

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 16:03

In Antwort auf: Toxxi

Mit dem Trägheitsmoment der rotierenden Räder hat es zwar auch zu tun, der Einfluss ist aber eher gering.

Ist das wirklich so? Ein Laufrad dreht zwar weder so schnell wie der Kreisel in diesem Koffer und ist wohl etwas leichter, aber dafür ist der Abstand der rotirenden Masse von der Drehachse wesentlich größer. Und in dem Video wird deutlich, welche enormen Kräfte nötig sind, um den Kreisel etwas abzulenken.
Am Klappi kann ich das bestätigen, dort muss man nur minimalst den Lenker antippsen, dann fährt das Teil ne Kurve. An Rädern mit fetten Reifen brauche ich wesentlich stärkere Lenkkräfte. Und ich bin mir recht sicher, dass dies nicht nur mit dem (eventuell?) steileren Steuerrohrwinkel zu tun hat.