Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Nordisch

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 14:52

Wenn du Scheibenbremsen hast, würde ich dabei bleiben.
Gerade an verschleißintensiven Rädern, fährst du damit kostengünstiger und hast weniger Wartungsaufwand und Dreck.

Außerdem, kannt du so mindestens 50 Gramm je Felge sparen (weniger Bremsflankendicke/höhe).

Als Upgrade würde ich eine größere Bremsscheibe vorschlagen.
160 mm sind bei Abfahrten etwas dürftig.

Wie Viel du bei der Gabel einsparen kann, weiß ich nicht.
Viel wird es kaum sein, da die Gabel mit zu den höchst belastetsten Bauteilen gehört.
1 kg muss man schon für eine stabile starre Gabel einrechnen, die auch mit 180 mm Bremsscheiben aufwärts klar kommt.

Meine Kinesis Alugabel am Crosser hat 700-800 Gramm ist aber nur bis 160 mm Scheiben zugelassen und dabei längst für den Schwerlastbetrieb gedacht.
Nur mit Carbongabeln kann man unter Umständen unter 1 kg kommen. Aber das ist preislich einfach zu teuer und zudem ist Carbon nicht so robust für Belastungen außerhalb der angedachten Belastungsrichtung.

Zum Sattel, der muss zum A... passen und auch bei längeren Touren nicht scheuern.