Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Nordisch

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 14:24

Ich kenn es nur, dass ein Laufrad bei extrem leichten Felgen, nervöser in den Abfahren zu steuern sein kann. Aber gut unter 400 Gramm Felgen und Schlauch/Reifensysteme unter 250 Gramm sollten hier wohl nicht relevant sein.

Genauso ist die Sputnik das andere Extrem, jedoch mit Relevanz fürs Reiseradeln.

Zwischen 450 und 600 Gramm Felgen kann ich keine so relevanten Unterschiede festellen.
Die meisten meiner Felgen streuen wohl um 500 Gramm.


Am Reisepanzer hatte ich überlegt die 26 Zoll Big Bull zu verbannen, um auch mit dem Rad leichter auf kürzeren Strecken zu reisen.
Ich habe mich aber entschieden, hierfür langfristig ein komlett anderes Rad auf 28 Zoll Basis aufzubauen. Auf 28 Zoll lässt es sich schneller reisen.
Der Reisepanzer erfüllt den Heavy Duty Zweck, wo es auf Vollkaskomentalität ankommt.
Damit sollte ich wohl eher Falks Nerv trefen. Allerdings fahre ich hier vorerst auch nur XX-Light Schläuche spazieren. Die dicken Wurstpellen dürfen irgendwann in der Dornsavanne in Einsatz kommen.