Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Nordisch

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 13:52

Einfach ausprobieren. Gerade bei Schläuchen hat man am wenigsten Geld (2x6€ im Versandhandel) zu verlieren um ein paar Watt weniger treten. Besten Preis-Wattersparnis-Verhältnis sozusagen.
Ich bin mit XX-Light bisher sehr zufrieden.

Falls du Pannen hast, kannst du noch immer den etwas schwereren/dickeren Schlauch einziehen. Falls ja, wird das aller Voraussicht nach, nur am Hinterrad der Fall sein.

Der Vorteil der leichteren Schläuche liegt nicht in ihrem Gewicht an sich, sondern darin, dass weniger zähes Gummi verbaut ist.
So rollt man leichter und komfortabler.

Gegen die theoretisch erhöhte Pannenanfälligkeit kann man Dichtmilch in den Schlauch einfüllen, muss man aber nicht.

Man muss halt auf eine sorgfältigere Montage mit reichlich Talkum (vorallem im Reifen bei Erstmontage) achten.
Wer zwei linke Hände hat und zur Reifenmontage generell zum Reifenheber greift, als es ohne dieses klemmende Hilfsmittel zu versuchen, sollte die Ultraleichtlaufschlauch Geschichte besser sein lassen. (Auch sollte vor dem endgültigen Aufpumpen beide Reifenflanken über den gesamten Umfang vom Felgenhorn abschnittsweise weggedrückt werden, um auszuschließen, dass der Reifen zwischen Reifenwulst und Felgenhorn klemmt.)
Wenn man jedoch generell sehr umsichtig und fachgerecht an die Geschichte geht, kann von diesen Schläuchen profitieren.