Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Falk

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 12:44

Zitat:
Wenn man aber, wie das in der Realität nun mal so ist, die ein oder andere Steigung, Kurven und auch ab und an mal eine rote Ampel auf der Strecke hat (und gerade von letzteren habe ich auf meinem alltäglichen Weg von und zur Arbeit zu viele), dann bekommen leichte Laufräder einen ganz neuen Charme.

Das mit dem besseren Bogenlauf bei leichteren Laufrädern musst Du aber schon mal erklären. Die Ausrede »Wegen der hohen Kreiselkräfte meiner Laufräder konnte ich dem Straßenverlauf nicht folgen und deshalb bin ich nicht an der eingeschlagenen Schaufensterscheibe und dem verwüsteten Laden schuld« wird höchstens zu Heiterkeit führen. Was »wendig« ist, konnte auch noch keiner erklären. dafür gibt es viele, die diese Sau durchs Dorf treiben. Also, was ist »wendig«? Doch nicht etwa eine schönfärberische Umschreibung von »instabil«? Oder hat es was mit Wendeschleifen und Wendehälsen zu tun? Mein Birdy ist nicht eigenstabil, es lässt sich nicht freihändig fahren. Zugleich sind die Laufräder deutlich kleiner als beim Rest der Flotte. Für das Abbiegen an Straßenecken ist das aber völlig Wurscht.