Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Anonym

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 11:52

In Antwort auf: Falk
[ ... ]In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen keine Rolle.[ ... ]

Das ist für den Spezialfall "einsamer Cowboy reitet mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf schnurgerader, ebener Straße in den Sonnenuntergang" zwinker richtig. Wenn man aber, wie das in der Realität nun mal so ist, die ein oder andere Steigung, Kurven und auch ab und an mal eine rote Ampel auf der Strecke hat (und gerade von letzteren habe ich auf meinem alltäglichen Weg von und zur Arbeit zu viele), dann bekommen leichte Laufräder einen ganz neuen Charme. Weil man es an jeder Ampel merkt. Und in jeder Kurve.

Kleines Beispiel: die ersten Laufräder an meinem aktuellen Rad hatte ich mit Ryde Sputnik (750 g / Felge) und Continental Top Contact II Faltreifen (610 g / Reifen) aufgebaut. Macht Summa summarum 1360 g. Weil mir die Teile zu viel Beharrung hatten, nach den diversen Ampelstops in Ruhe zu verbleiben, habe ich die Laufräder irgendwann beherzt auf Alexrims EN24 (500 g / Felge) und Schwalbe Marathon Racer (367 g / Reifen) umgerüstet. Macht pro Laufrad 493 g Mindergewicht, für's ganze Rad also ein knappes Kilo, das nicht mehr beschleunigt werden muss. Und zwar dort nicht mehr beschleunigt werden muss, wo es weh tut, nämlich am Umfang der Laufräder. Der Unterschied ist gewaltig. Das Rad fährt sich deutlich wendiger (ich weiss, dass dir das egal ist, mir nach den Erfahrungen aber nicht mehr) und lässt sich ebenso deutlich leichter beschleunigen. Für mich hat sich die Umrüstung also definitiv gelohnt. Als weiterer Aspekt kommt noch hinzu, dass ich dadurch morgens ein knappes Kilo weniger in die Bahn und wieder heraus wuchten muss. Auch deutlich spürbar.

Fazit (auch als Empfehlung an faltblitz): schau' dir mal die Laufräder an. Da lässt sich erstaunlich viel sparen.

Ach ja, noch zwei Aspekte. Zum einen die Pannensicherheit: mit den Contis hatte ich zwei Platte, mit den Racern noch keine (bisher). Zum anderen die Stabilität der Laufräder: hier kann ich keinen Unterschied bemerken. Ich habe alle Laufräder mit hohen Speichenspannungen aufgebaut (max. HR bei ca. 1300 kN). Das scheint auch bei den leichten Alexrims-Felgen auszureichen, um stabile Laufräder zu bekommen (Standardgewicht der Fuhre ca. 120 kg, bei Touren mit größerem Gepäck auch mehr).