Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: veloeler

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 11:36

In Antwort auf: faltblitz

2. Reifen
Schwalbe Sammy Slick: Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen, besonders am Reiserad mit Gepäck unter unterschiedlichen Bedingungen und wie sahen diese aus?

Der Reifen tat 2012 während ~1700 Km, mehrheitlich ohne Zuladung, was ich mir von ihm verprach: Auf Asphalt, Feldwegen und einem(!) Singletrail hat er mich und den Rest vom Velo vorwärts getragen.
Zwar nicht auf Reise aber durchaus vergleichbar*:
Ich bin mit einem Sammy Slick von 2012 mit dem Hinterrad über eine ?Bier?flasche gefahren, was in einem zentimeterlangen Schnitt durch die Karkasse der Lauffläche resultierte. Wie ein anderer Reifen hier abgeschnitten hätte weiss ich natürlich nicht und habe auch keine Lust das auszuprobieren. Der zweite Sammy Slick (damals am Vorderrad) kommt in einem der nächsten Sommer nochmals zum Einsatz für den Arbeitsweg.
Auf Reisen wie ich sie die letzten Jahre gemacht habe will ich den Sammy Slick nicht: Neben passender Grösse hauptsächlich wegen zu geringer von mir erwarteter Laufleistung, aber mit wenigen 1000 Km wahrscheinlich immer noch mehr als ein durchschnittliches Fahrrad je macht zwinker .

*im Einspuranhänger waren 25-30 kg Getränke und Holz, also ordentlich Gewicht auf dem Hinterrad, das ich so auch nicht mehr während der Fahrt anheben kann zwinker