Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 10:59

In Antwort auf: Mike42
Mit wie viel Druck fährst du die 50mm Reifen denn? Breite Reifen bringen ja nur etwas, wenn man sie mit entsprechend wenig Druck fährt.
Genau. Ich fahre sie vorn mit ca. 2 bar (1,5-2,5) und hinten mit 3-3,5 bar, je nach Beladung und Rades und Zustand des Strecke. Dann macht sich die dämpfende Wirkung sehr spürbar bemerkbar.

Der Unterschied zu den 40 mm Marathon Cross am 28er sind für mich definitiv deutlich spürbar. Selbst die 47er M. Cross am 26er reichen mir da nicht so ganz...

Auf den üblichen Touren in der Gegend, wo ich am meisten unterwegs bin, fahre ich etwa 2/3 Straße und 1/3 Wald-, Feld- und Schotterwege. letztere in z.T. sehr holprigem Zustand, teils steinig, teils auch lehmig-schmierig. Und auch die Straßen- und Radwege sind z.T. alles andere als makelloser, glatter Aspalt.

Zitat:
Die Frage ist nur wie viel einem der Spaß wert ist. An Kurbel und Laufrädern lässt sich häufig das meiste Gewicht zu recht erschwinglichen Preisen sparen.

Hm, da überlege ich jetzt, wo ich da noch angemessen sparen sollte. bei der Kurbel des MTX ist es klar, da geht noch was. Aber das Silkroad hat schon ne leichte LX-Kurbel (Hollotech II). Und XT wäre zwar noch paar g leichter, geht aber schon ganz schön ins Geld...

Und Laufräder noch leichter? Mir hat es schon eine "zu leichte" Felge am Hinterrad des Reisrades "zerissen"...