Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Mike42

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 10:23

In Antwort auf: faltblitz

Reifen:
Unter 50 cm Breite mach ich auf langen Strecken ohne Federung nicht mehr... Auch Erschütterungen gehen erfahrungsgemäß auf die Gelenke! Breite Reifen, aber dafür starre Gabel und Sattelstütze und leichter Sattel ohne Federn ist mein Kompromiss, den ich gefunden habe, der erprobt ist und der geht. So bin ich mit dem Silkroad schon seit Jahren bei langen Touren unterwegs.

Mit wie viel Druck fährst du die 50mm Reifen denn? Breite Reifen bringen ja nur etwas, wenn man sie mit entsprechend wenig Druck fährt. Auf schlechter Straße oder üblichen Waldautobahn/Feldwegen fand ich auch 34mm mit entsprechend abgesenktem Druck noch sehr angenehm. Der schlimmste Untergrund auf Wegen ist eigentlich Kopfsteinpflaster oder festgetrocknete/gefrorene, grobe Traktorspuren. Wenn man das selten bis nie hat, braucht man keine 50mm Reifen am Straßenrad zwinker


In Antwort auf: Sickgirl
Schwere Shimano STIs gegen leichte Campa Ergos.

Manche sparen am Ventil...und selbst an den Schaltbremshebeln kann man sparen? erstaunt Wieviel Gramm sind es denn? Und wieviel muss man dafür finanziell investieren?

Ich stelle mir bei allen "Erleichterungsmaßnahmen" immer die Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses...[/zitat]
Man kann eigentlich fast überall noch einige Gramm einsparen. Bis hin zum kürzer gewickelten Lenkerband, den Titan- (oder Plastik-) statt Stahlschrauben usw. Nicht umsonst gibt es komplette Rennräder mit weniger als 5kg.

Die Frage ist nur wie viel einem der Spaß wert ist. An Kurbel und Laufrädern lässt sich häufig das meiste Gewicht zu recht erschwinglichen Preisen sparen. Gabel hast du ja selbst schon erkannt zwinker