Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: ro-77654

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 09:54

Ist ja klar, dass es für einige hier gleich eine Grundsatzdiskussion wird...

Ich habe ja das Buch "Fahrradfahren ultraleicht" geschrieben - biete ich gerade im Marktplatz gegen Spende ans Forum an.

1. SQ Lab und Specialized bieten Sättel in divversen Breiten an, die leichter sind. Der Brooks Cambium ist auch etwas leichter - ausprobieren.
2. Für deinen Einsatzzweck - auch Feldwege - sieht das Profil doch gut aus. Wobei ich trockene Feldwege auch problemlos mit dem Supreme fahre. Mischbereifung ist auch eine Möglichkeit - vorn leichter und weniger pannensicher. Die Belastung vorn ist geringer, die Flicken bei Pannen einfacher, Pannen seltener.
3. Ich benutze Leichtschläuche von Schwalbe. Sind unauffällig. Beim Ein-Ausbau muss man vorsichtiger sein. Meine These: Was durch den Reifen dringt, dringt auch durch den Schlauch - egal, wie dick der ist.
4. Keine Ahnung