Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Mike42

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 06:46

In Antwort auf: faltblitz

3. Schläuche
Bei Schläuchen auf's Gewicht oder so zu achten, das wäre mir früher nie in den Sinn gekommen. zwinker Dabei gibt es da schon ziemliche Unterschiede...
Allerdings werden auf dem Markt alle möglichen "Leichtschläuche" angeboten, von unterschiedlichen Marken und aus unterschiedlichem Material. Welche verwendet ihr, welche sind nach eurer Erfahrung empfehlenswert? Z.B. der Schwalbe Schlauch AV 14 Extra Light mit angeblich 95 g? Ich benötige 50-57 x 559, Autoventil.

Hab mit den Schwalbe Extra Light Schläuchen nur gute Erfahrungen. Sind glaub ich auch die leichtesten, die man, abgesehen von Latexschläuchen, bekommt.

Ahja, und zu den Sammy Slick: Das sind ja eigentlich Semi-Slickreifen für MTBs auf hartem Untergrund. Echte Slicks sollten noch eine Spur besser rollen und leichter sein. Kann mich dunkel erinnern, dass das bisserl Profil auf Straße nicht besonders lange gehalten hat. Wie viel restlicher Gummi dann noch da ist, ist fraglich.

Kannst du nicht bei Tretkurbel, Laufrädern, Lenker, Vorbau usw. noch reichlich Masse sparen?


Zur Diskussion: Ich setze für mich – ganz unabhängig von irgendwelchen Zahlen – das absolute Limit von Fahrrad- und Gepäckgewicht da, wo ich die ganze Karre samt Beladung nimmer eine Stiege hochbringe. Musste schon einmal einer Frau mit irgendso einem sackschweren Klapprad helfen, das Ding wog bestimmt 20kg und sie bekam das alleine einfach nicht in den Wagon. Da frag ich mich dann, warum sich Leute sowas überhaupt kaufen.