Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: irg

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 06:45

Hallo!

Deinen Ansatz verstehe ich absolut! Ich musste erst vor wenigen Jahren meinem Vater (damals im Alter von Ende 80) ein neues Tourenrad aufbauen, und das möglichst leicht. Einmal spürte er jede Steigung doppelt und dreifach (Originalton beim Bergsteigen: "Die Berge werden mit jedem Jahr Alter höher!"), dann wurde der Bahntransport immer wichtiger und schwieriger, je mehr das Alter zuschlug. Von den am Bahnhof üblichen Stiegen und Rolltreppen ganz zu schweigen.
Bei meiner letzten Radltour habe ich den Freund mit seinem Leichtgewichts-MTB bergauf schon etwas beneidet. Glücklicherweise für mich konnte er mich für meine noch vorhandene leicht höhere Leistungsfähigkeit beneiden. So waren wir in etwas gleich schnell.

Gewicht ist zwar nicht alles, in vielen Fällen aber ganz schon störend!

lg! georg