Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 02:22

In Antwort auf: kangaroo
nun ist doch die Zeit gekommen zu fragen WIESO dein Klapprad denn leichter werden soll und Speckulationen (und Pöbeleinen) zu vermeiden und dir besser helfen zu können.


Ähm - der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz. Wieso haben die Gründe, weshalb man es möchte, Einfluss darauf, ob es geht und wie man es machen könnte? Ich dachte: leichter ist leichter... zwinker

Und ich will auch nicht nur mein "Klapprad" erleichtern, sondern auch das Reiserad... Bzw. bin schon erfolgreich dabei.

Die Gründe liegen einfach in meinen inzwischen veränderten Möglichkeiten, welche Lasten ich noch bewegen kann. Und bevor ich die Räder mit einem Pedelec-Zusatzantrieb noch schwerer mache (ich musste erst kürzlich Rentnern helfen, die ihr sachschweres 30 kg-Pedelec allein nicht in die Bahn gewuchtet kriegten! ;)), überlege ich lieber erst mal, wie ich die Räder leichter machen und so meinen Möglichkeiten anpassen kann. Beim Reisegepäck ist mir das ja auch gelungen: Ohne überteuerte "Ultraleichtkomponenten", ohne Abstriche am Komfort oder der Haltbarkeit. Einfach durch andere, aber gängige Ausrüstung und dem Überlegen, was ich wozu brauche oder anders machen kann.

Viele Grüße
Christoph