Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 02:11

Nein Falk,

ich habe nur deine Spekulationen über die Motive hinterfragt, die du mir unterstellt. Und den Ton, in dem du sie vorträgst.

Wenn dich die Gründe interessieren, kannst du einfach fragen, statt zu unterstellen und zu sagen: "Nun ist es zu spät". zwinker Auf interessierte Fragen reagiere ich gern. schmunzel

Die Gründe sind die, die ich im letzten Posting genannt habe: Speziell das MTX ist mir insgesamt inzwischen zu schwer geworden. Ich kann gesundheitsbedingt keine schweren Sachen mehr heben. Das betrifft jedes Rad, bei einem Faltrad wirkt sich das aber noch wesentlich stärker aus. Auch beim Bergauf-Radeln merke ich inzwischen jedes kg in den Kniegelenken. Das führt dann dazu, dass ich die schweren Räder, wie das MTX, immer seltener nehme.

Lieber Verzicht auf Federung, aber ein Rad, das ich auch bewegen kann.
Ich weiß, dass ich evtl. auf andere Vorteile verzichten muss. Aber einen Tod muss man sterben. Und ich fahre auch meine ungefederten Räder gerne. Und viel mehr als das MTX. Weil sie leichter sind.

Reicht das als Grund? zwinker

Ob du Erfahrungen bezüglich der Sammy Slick hast, weiß ich natürlich nicht. Aber du hast keine genannt. Warum? Wenn du Erfahrungen zu den Sammy Slick hast, würde ich mich über deine Mitteilung freuen. Diese Reifen habe ich ins Auge gefasst, weil einige Forumsbewohner sie wohl nutzen und sie wiederholt hier im Forum als empfehlenswerte Reifen genannt wurden. Und sie in etwa das Profil haben, was ich mir wünsche: eine "Lauffläche" in der Mitte und Stollen am Rand. Also sowohl für Straße als auch Feldwege geeignet. Slickreifen wie Marathon Supreme und Racer sind mir da etwa zu "glatt".
Ansonsten haben sich bei mir die Marathon Extreme sehr bewährt: leicht, konfortabel, sehr guter Gripp auf allen Untergünden. Mit denen hatte ich noch nie eine Panne. Nur laufen sie etwas laut und rollen nicht so gut. Deshalb suche ich nach einem etwas leichter rollenden Reifen.
Sehr gut gefallen hat mir immer der Marathon Cross, als Ganzjahresreifen. Aber den gibt (gab) es nur in 47er Breite.
Der Schwalbe Hurricane gefällt mir auch. Der ist auf dem Hinterrad des MTX (vorn Marathon Cross). Wäre gegebenfalls eine Alternative auch für's Silkroad, wenn er besser geeignet sein sollte, als der Sammy Slick.

Ich möchte aber nicht nur das MTX erleichtern, sondern auch das Silkroad. Das MTX ist aber deutlich schwerer als das Silkroad und hat wohl auch deutlich mehr "Erleichterungspotential"... zwinker