Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: iassu

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 01:28

In Antwort auf: Falk
Leichte Reifen und Schläuche sind da ein gutes Beispiel. Die bringen nur was beim Beschleunigen. Ich habe jetzt praktisch jeden, der die Idee hatte, gefragt, ob er vielleicht Beschleunigungsrennen fahren wolle. Darauf hat noch nicht einer »ja« geantwortet. In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen keine Rolle.

Das trifft die Wahrheit nur sehr bedingt. Nämlich in der Ebene. Reifen-Schläuche-Kombinationen von 2400 g müssen eben, wie andere mit der Hälfte des Gewichts, den Berg hochgewuchtet werden und da lehrt einen die Erfahrung, daß da das Wort Beharrung eine ungeahnte neue Bedeutung bekommt. Die Schwerlastgummis erweisen sich als erheblich talbeharrungswilliger.

Und wenn dann noch der Beharrungswillen einer übergewichtigen Gabel, eines Sorglosmanufaktursattels sowie anderer heavy metal Details dazukommen, könnte sich der bemitleidenswerte Radler bald als dieses Kampfes überdrüssig erweisen. Da helfen ihm auch nicht die Aussichten, daß er auf der anderen Seite des Geländeprofils vom jetzt wundersam zu Beschleunigungsvermögen gewandelten Beharrungsdrang profitieren könnte.