Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 01:03

Hallo Falk,

muss ich mich das fragen lassen? Muss ich nicht... Ich hatte ein Frage gestellt. zwinker

Aber es ist auch ganz einfach und ich kann es gern erklären: Als ich vor Jahren das MTX kaufte, hatte ich viel weniger Erfahrungen und deutlich andere Präferenzen. Inzwischen haben sich meine Ansprüche geändert.
Außerdem passt mir die Cadenza-Rahmengeometrie nicht. Die Oberrohrlänge des Cadenza ist mir zu kurz. Da nehme ich lieber die kurze Kettenstrebe des MTX in Kauf.

Die Sattelstütze habe ich schon gegen eine leichtere und längere gewechselt (die originale war sowieso zu kurz).

Die Führungshülse für den Vorbau wird nur durch die Vorbauklemmung fixiert, lässt sich also problemlos abziehen und auf jede andere Gabel aufsetzen. Das habe ich schon ausprobiert. Auch deshalb habe ich die Mindeslänge des Gabelschaftes angegeben. Diese Funktion bleibt mir also erhalten. Oder wovon redest du?

Ich habe nicht vor, Beleuchtung und Schutzbleche am Reiserad (Silkroad) abzubauen. Da trägst du Eulen nach Athen... zwinker Am Faltrad (MTX) könnte ich es mir dagegen evtl. vorstellen (aktuell aber vorerst nicht geplant). Käme auf die konkrete Nutzung an.

Und noch was, Falk: Du weißt doch gar nicht, was meine Gründe sind, weshalb ich meine Räder nun leichter machen möchte. Deshalb nützen zumindest mir deine Spekulationen darüber auch nicht viel. zwinker
Kannst du dir vorstellen, dass andere Menschen andere Gegebenheiten mitbringen, andere Sachen schätzen, andere Grenzen haben, als du?
Vielleicht habe ich inzwischen solche gesundheitlichen Einschränkungen, dass es mir zu beschwerlich geworden ist, ein 18,5 kg-Rad täglich die Kellertreppe hoch zu wuchten? Oder in Verkehrsmittel zu verfrachten? Soll ich deshalb auf's Radfahren verzichten? Weil das "Erleichtern" deiner Meinung nach "unvernünftig" ist?
Nicht alles, was dir leicht fällt, muss auch anderen leicht fallen. Aber eigentlich könnte dir das auch egal sein, wenn du einfach nur akzeptierst, dass anderen andere Sachen wichtig sind und sie kompetent sind, das für sich festzustellen. Anscheinend traust du das anderen aber nicht zu. zwinker

Ich hatte nach konkreten Erfahrungen gefragt, z.B. mit den genannten Schläuchen und Reifen. Und nicht nach der Meinung von Leuten, die sowieso alles besser wissen. zwinker Und auch, was für andere gut und "vernünftig" ist. Und als "vernünftig" wohl das ansehen, was sie selbst für sich als geeignet ansehen... zwinker Nix für ungut. cool