Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Falk

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 19.11.14 23:37

Du musst Dich doch fragen lassen, warum Du, wenn Du keine Federgabel willst, nicht statt eines MTX gleich ein Cadenza gekauft hast. Da hättest Du die etwas härtere Art des Fahrens gleich haben können. Inzwischen ist es zu spät. Ich würde mir das Ableichtern außerdem sparen. Du gewinnst dabei nicht viel, dafür wird das Fahrzeug deutlich empfindlicher. Leichte Reifen und Schläuche sind da ein gutes Beispiel. Die bringen nur was beim Beschleunigen. Ich habe jetzt praktisch jeden, der die Idee hatte, gefragt, ob er vielleicht Beschleunigungsrennen fahren wolle. Darauf hat noch nicht einer »ja« geantwortet. In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen keine Rolle. Willst du den kleinen Gewinn mit deutlich mehr Platten kompensieren? »Vernünftig« kann ich das nicht nennen, eher das glatte Gegenteil. Was die Einsparung von Schutzblechen und Beleuchtung betrifft, die unser schweizer Maschinist mit dem anglisierten Forumsnamen immer wieder propagiert, mach das mal probeweise, am Besten jetzt im November. Über das Licht haben wir gerade in »Dies und das« eine sehr interessante Diskussion. Der kommunale Haushalt kann auch Deine Bußgelder gut gebrauchen. Ohne Schutzbleche macht Regen gleich nochmal soviel Spaß, insbesondere auf verdereckten Straßen und unbefestigten Wegen. Ich halte beides nur für bescheuert.

Was Du Dir überlegen kannst, wäre die Sattelstütze mit Luftpumpe. Die ist relativ schwer, wenn Du sie gegen eine einfache austauschst, musst Du den Massegewinn allerdings auch mit der dann zuzuladenden Luftpumpe verrechnen. Viel wird es nicht ausmachen.

Nochwas, denk bei einem Gabeltausch an die Vorbaukonstruktion. Der abnehmbare Vorbauknochen ist für die Faltbarkeit wichtig. Ohne diesen wird jedesmal beim Zusammenlegen das Steuerlager lose. Damit wäre die Faltbarkeit wertlos.