Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 19.11.14 22:36

Danke für die Antwort!

Durch Weglassen habe ich schon unheimlich viel Gewicht verringert. Besonders beim Gepäck. Heute fahre ich ohne Lowrider und Fronttaschen mit 13-18 kg Gepäck (je nach Jahreszeit und Tour), früher waren es mal über 30 kg oder so.

Am Rad ist nix, was ich für entbehrlich halte und weglassen möchte.

zu 1. Es könnte ja sein, dass es einen Sattel gibt, der eine ähnliche Form hat wie ein B17/Flyer. Ob er mir passt, wäre auszuprobieren. Dass mir B17/Flyer passen und ich seit dem keine Radhosen/Polster mehr benötige, habe ich auch durch Ausprobieren festgestellt. Der vorhergehende Sattel war schmaler und war für mich nur mit gepolsterten Radhosen auf langen Touren nutzbar.

zu 4. Ähm - also unter 1 kg oder so würde mir schon reichen. zwinker Die jetzige, billige Suntour Stahl-Federgabel wiegt sicher um 2,5 kg. Braucht also nix Filigranes oder gar Carbon sein... Macht's da nicht 'ne einfache Alugabel? Wenn ich mich mal so grob umsehe, wiegen die meisten Stahlgabeln über 1 kg und Alugabeln i.d.R. unter 1 kg...