Re: Norwegen mit Pedelec..

von: faltblitz

Re: Norwegen mit Pedelec.. - 19.11.14 19:04

Oh je, seid doch nicht so engstirnig. Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim genannten Gefährt um ein Fahrrad mit optionalem elektrischen Zusatzantrieb bei Bedarf handelt (nur 250 W). Auch nach "offizieller Definition". Und nicht um ein zulassungspflichtiges "Elektro-Mofa". zwinker Die Hauptantriebskraft muss lt. Vorschrift für Pedelecs per Muskelkraft geleistet werden und der Motor ist per Sensor an diese gebunden, verstärkt also nur die Muskelkraft. Allein darf der Motor bei einem zulassungsfreien Pedelec/Fahrrad mit begrenztem elektr. Zusatzantrieb nicht laufen.
Und der Einsatzzweck, wofür es der TE nutzen will, klassifiziert das genannte Rad aus meiner Sicht definitiv als Reiserad. Der TE ist damit vermutlich mehr "Radreisender", als viele Forumsbewohner, würde ich mal unterstellen. zwinker

Und: Ich hatte an einen solchen Zusatzantrieb wegen meiner Gelenkprobleme auch schon gedacht. Wäre da nicht meine Vorliebe für's wilde Biwakieren. Da hat man eben keine Steckdosen... weinend

An den TE: Wie lange braucht denn dein Akku, bis er geladen ist, zumindest teilweise? Da ich sehr selten Übernachtungsplätze mit Steckdose nutze, mache ich mit Handy und Kamera immer so, dass ich die tagsüber bei einer Einkehr in ein Cafe/Internetcafe etc. laden lasse. Ich weiß ja nicht, wie weit die Technick inzwischen fortgeschritten ist. Vielleicht gibt es inzwischen "Schnelladeakkus"...