Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ?

von: iassu

Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? - 15.11.14 19:24

Hallo Benni,

tausch das Lager aus, die Kosten sind überschaubar. Voraussetzungen für lange Lebensdauer sind: sauber planparallel gefräste Kanten des Tretlagergehäuses und, nicht zu vergessen, sensible Kurbelmontage. Das Lager funktioniert wie ein Aheadsteuersatz. Dort ist das Festknallen der Kappe bekanntlich ein nogo. Ebenso sollte beim HT2 Innenlager die linke Kurbel mit dem erwähnten schwarzen Rändelwerkzeug nur wirklich handzahm angezogen werden. Wenn hier schon die Lager eingeklemmt werden, ist deren Kollaps nur eine Zeitfrage.

Putz- und Reinigungspotential sehe ich dagegen nicht mehr, als allgemein am ganzen Rad sinnvoll ist. Höchstens könnte man die neuen Lager vor Einbau öffnen und den Fettgehalt optimieren. Aber das finde ich unrealistisch.