Re: Forumslader in Ahead?

von: wolfgang61

Re: Forumslader in Ahead? - 15.11.14 12:11

In Antwort auf: JensD
Was ich bisher aber noch nicht zu 100% verstanden habe ist wie der Ring-O-Star eingebaut wird. Ich habe mir das Teil zwar zur Ansicht gekauft- aber so ganz ist mir der Einbau immer noch nicht klar.
Könntest Du da bitte auch ein Foto mit einer kleinen Einbaubeschreibung machen?

Der Ring-Go-Star (nenne ich Klemmring) vergrössert beim Festziehen desselben die Distanz zwischen der oberen Lagerschale und dem Vorbau. Das ist die Feinjustierung des Lagers. Dabei erweitert man durch Drehen der Madenschraube im unteren Teil dessen Durchmesser, was wiederum den oberen Teil vom Klemmring nach oben drückt.

Der Klemmring kam mit einer sehr ausführlichen deutschen Einbauanleitung. Vielleicht gab es die früher nicht, und auf der Homepage finde ich leider keine. Kurzfassung: (ohne Gewähr, auf eigenes Risiko)
  • Die Ahead - Kralle kann man als Allerletztes entfernen, wenn man sicher ist, dass man beim Klemmring bleibt. Ob sie drin ist oder nicht, ist ihm egal.
  • Vorbau abbauen, Klemmring aufs Gabelschaftrohr. Den Teil mit Madenschraube zuerst, schräge Seite nach oben. In der Anleitung steht nichts von Montagefett, aber schaden kann das sicher nicht. Wenn man das später öffnen will und die Madenschraube festsitzt, wird das aufwändig. Erst recht, wenn man sie kaputtmacht, indem der Inbusschlüssel nicht ganz reingesteckt wird. Mein Händler vor Ort kann davon ein Lied singen, er musste sowas mal in Ordnung bringen.
  • Vorbau aufsetzen. Evtl einen Spacer entfernen, weil der Klemmring ja auch Platz unterhalb des Vorbaus braucht. In meinem Fall bleibt oberhalb des Vorbaus sowieso noch viel Rohr, das ich aber erst absäge, wenn ich den Forumslader eingebaut habe und mit der Vorbauhöhe auf Dauer zufrieden bin.
  • Vorbau fest anziehen und dabei möglichst weit herunterdrücken. Je tiefer, desto besser. Danach hat man optimalerweise noch minimales Spiel im Lager.
  • Dieses Spiel entfernen, indem man die Madenschraube des Klemmrings anzieht. Wenn man dabei mehr als 6 Umdrehungen braucht, war der Vorbau nicht tief genug nach unten gedrückt, also Madenschraube lockern und wiederholen. Bei meinem zweiten Versuch reichten zwei Umdrehungen der Madenschraube.
  • Zu Beginn ab und zu das Lagerspiel kontrollieren. Und der Klemmring darf sich natürlich nicht mit der Hand drehen lassen.
  • Wenn man den Vorbau später mal abnimmt, muss man diese Installation so wiederholen, natürlich erst die Madenschraube herausdrehen.

Hier sieht man zuunterst die Lagerschale, darüber die beiden Hälften des Klemmrings mit der Justiermadenschraube, darüber einen Spacer.

In Antwort auf: JensD
Letztlich ist Deine Einbaulösung absolut perfekt für den Forumslader in Ahead geeignet- verschiedene Kappen könnte ich auch entwerfen (z.B. mit USB-Buchse+LED, verschiedene Steckersysteme usw.).
Die Wasserdichtigkeit scheint mir nach einem Test im Wasserglas gegeben, aber ich will das die nächsten Tage auch mal konkret mit einer Regenfahrt ausprobieren.

In Antwort auf: JensD
Die nächste Laderversion (V5.0) ist inzwischen immer noch in unserer Zeitschiene und soll (wenn es so bleibt) ab (Anfang?) Januar verfügbar sein.
Ich bin gespannt ...