Re: Den richtigen Rennlenker finden...

von: DerJoe

Re: Den richtigen Rennlenker finden... - 14.11.14 05:16

Mir ist klar, dass der TE das Problem wahrscheinlich schon längst gelöst hat, aber es gibt sicherlich noch andere, die vor einer Umrüstung und damit verbunden Frage nach dem Vorbau stehen.

Tipps für den Vorbau und den Lenker wird kaum einer geben können, es sei denn, er fährt ein Rad mit identischer Geometrie (vor allem Steuerrohrlänge) und identischen Körpermaßen.
Deswegen, wie hier zu lesen, 8 Leute, 9 Meinungen, davon sind 2 totaler Unsinn, aber die Leute glauben halt dran.

Jede/r Fahrradaffine, der sich seine Räder selbst auf-/umbaut, sollte eigentlich so einen Vorbau mit ZWEI Gelenken in seinem Vorbau-Fundus haben. Mit 2 Gelenken deswegen, weil man die auch verkürzen kann. Sehr schön in in diesem Blog erklärt. Das Ding gibts aber nicht nur von Contec, sondern auch von XLC.
Man kann beliebig lange mit Winkeln und Längen herumprobieren und wenn man seinen "Sweetspot" gefunden hat, kann man sich einen entsprechenden festen Vorbau kaufen. Aber erfahrungsgemäß ändert sich diese persönliche Lieblingshaltung am Lenker nach einiger Zeit, wenn man vom breiteren, geraden Lenker kommt und auf einen Drop Bar umsteigt. Darum ruhig einige tausend km mit der "neuen" Lieblingseinstellung fahren. Dann erspart so ein verstellbarer Vorbau schnell den einen oder anderen Fehlkauf und macht sich somit schnell bezahlt.

Wer lieber rechnerisch an die Sache rangehen will, kann sich mit Alex Stem Chart Tool behelfen. Viele vergessen, dass z.B. ein Vorbau mit 105mm Länge und 20° Steigung effektiv ein ganzes Stück kürzer als ein Vorbau mit identischer Länge, aber nur 6° Steigung ist. Wieviel entscheidet auch der Winkel des Steuerrohrs. Von daher kann man auch da nur äusserst selten Angaben und Masse von anderen Fahrern und Rädern übernehmen.

Link 1 zu dem Tool: http://alex.phred.org/stemchart/Default.aspx
Link 2 zu dem Tool: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php