Re: Forumslader in Ahead?

von: wolfgang61

Re: Forumslader in Ahead? - 09.11.14 10:13

In Antwort auf: Freundlich
Da Du die CAD-Datei zum Download bereit stellst, bitte für andere Interessenten noch ergänzen:
- Bei welchem 3D-Druck-Dienstleister wurde gedruckt?
- Mit welchem Verfahren wurde gedruckt?
- Mit welchem Material wurde gedruckt?
- Wurde mit Stützmaterial gearbeitet?


Da spricht der Profi ... Für mich war das der erste Kontakt mit CAD und 3D-Druck. Aber ich lerne hoffentlich schnell.

Zum Download: Bei github ist natürlich auch die Versionshistory mit all meinen Anfängerfehlern dabei, und jeder kann das forken und eine eigene Version erstellen. Wenn die dann gut ist, würde ich die dann gerne als Variante (sprich Branch) in mein git-Repository übernehmen (dazu schickt der Autor, der das auch via githbub macht, mir einen Pull Request, oder er schickt mir einfach die Datei. Sollte aber im openscad-Format sein.) Ich werde meine Version noch um eine Beschreibung versehen mit den Angaben, nach denen Du gefragt hast.

Deine Fragen: Trinckle, Kunststoff-Sintern. Laut Materialbeschreibung brauchen sie kein externes Stützmaterial. Schichtdicke 0.1 bis 0.15mm.

Wasserdicht: Nun liegen zwei Deckel im Wasserglas. Nach einer halben Stunde kommen sie noch etwa gleich schnell nach oben, wenn ich sie runterdrücke, kann also noch nicht viel Wasser drin sein. Zwei Briefwaagen zeigen noch dieselben Werte: 6g für die einzelnen, 11g für beide. Aber ich lasse das nochmal ein paar Stunden eingeweicht. Wenn sich nichts ändert, müsste das doch eigentlich ausreichend dicht sein? Den Aussendurchmesser kontrolliere ich dann auch noch.

Die Masshaltigkeit ist ja bei diesem Material nicht ganz so wichtig, mit ein bisschen Schleifen passt das schnell.

Bei einem neuen Versuch würde ich

  • das auch mal mit Fabberhouse probieren.
  • den Aussendurchmesser reduzieren, das Material wirkt doch stabiler, als ich dachte. Sieht ein bisschen klobig aus.
  • den Innendurchmesser für die Kabeldurchführung von 3.3mm auf 3.6mm für Trinckle erhöhen, für Fabberhouse noch mehr.
  • runde Deckelkante wäre schön, aber mir Einsteiger war das erstmal zu aufwändig.