Re: Forumslader in Ahead?

von: derSammy

Re: Forumslader in Ahead? - 09.11.14 09:57

Also mir wären die Lupines schlicht zu teuer. Ich hab trotzdem mal auf der Homepage geschaut, leider weiß ich absolut nicht welches Modell du meinst.
OT: Allerdings habe ich nicht den Einduck, dass Lupine mittlerweile verkehrstaugliche Lampen baut, bei allen Modellen leuchtest du entweder nur den Boden an oder blendest zwangsläufig alles was entgegenkommt extrem (rotationssymmetrisches Lichtfeld). Mag fürs Offroadfahren ok sein, aber bitte nicht auf der Straße.

Die besten Lupines scheinen bis zu 50W Leistung zu haben. Eventuell kann man das vielleicht kurzfristig aus dem Forumslader versorgen (die LiMn-Akkus sollen ja sehr hohe Ströme liefern können), aber in dieser Leistungsstufe scheint mir das nicht sinnvoll. Da kommt der Forumslader nicht im Ansatz mit Nachladen hinterher. Wenn die Angaben auf deinem Akku stimmen, dann sind das auch noch über 15W Leistung, die der Lupine-Akku abgeben kann. Das wäre auch noch sehr viel und über der Forumsladernachladeleistung. Liegt kurz- bis mittelfristig aber wohl im Rahmen dessem, was man entnehmen kann. In der Lupine sitzt mit sehr großer Sicherheit eine KSQ, die Frage ist, welche Eingangswerte die vertragen kann. Möglicherweise sind sogar 12-14V möglich. Nur wer will das bei so einem teuren Teil ausprobieren? Wenn dir der Hersteller nicht mehr verrät, dann wirst du eventuell runterregeln müssen.
Eine womöglich stufenlose Stromaufteilung zwischen Edelux und Lupine kann man sicher bauen, aber lohnt das den Aufwand? Sind ja beides LED-Lichtquellen mit hochnichtlinearer Spannungs-Stromkennlinie. Es reicht also nicht einen über simple Widerstände zusammengebastelten Strom- oder Spannungsteiler zu bauen. Ich weiß nicht, wie das gehen könnte.

Was die Stecker betrifft, würde ich ne Nummer kleiner wählen. Die zwei bisherigen Vorschläge sind ziemlich globig und an 12V willst du sicher nicht mit 8A hantieren. zwinker
Die hier immer wieder genannten Varianten sind Modellbaustecker mit vergoldeten Kontakten, z.B. Mini-Tamiya oder für deinen Fall würde ich Goldkontaktstecker nehmen. Die gibt es (siehe Link) auch mit verpolungssicherem, kleinem Gehäuse. Vergoldete Cinch sollen auch gehen, sind aber etwas größer. Kleine wasserdichte Stecker wären z.B. unter ebay 330998563422 bestellbar. Die kenne ich aber nicht und könnten etwas höhere Übergangswiderstände haben.