Re: Forumslader in Ahead?

von: Freundlich

Re: Forumslader in Ahead? - 09.11.14 08:41

Da Du die CAD-Datei zum Download bereit stellst, bitte für andere Interessenten noch ergänzen:
- Bei welchem 3D-Druck-Dienstleister wurde gedruckt?
- Mit welchem Verfahren wurde gedruckt?
- Mit welchem Material wurde gedruckt?
- Wurde mit Stützmaterial gearbeitet?

Grund: Die Fertigungstoleranzen und Materialeigenschaften unterscheiden sich sehr stark, auch der Preis natürlich. Wer ein maßhaltiges Teil benötigt und eine fremde CAD-Datei nachfertigen lassen will, kommt nur zum Erfolg, wenn die oben genannten Informationen bekannt sind und unter gleichen Bedingungen gefertigt wird.

Ich empfehle aus meiner Erfahrung: Für Teile im Außenbereich entfallen alle Anbieter für Sinterdruckverfahren (SLS), weil das Endergebnis nicht wasserdicht ist. Die porösen Fertigteile saugen sich wie Löschpapier mit Wasser voll. Im Profibereich verwendete Versiegelungen mit flüssigem Epoxidharz im Vakuum sind für den Heimgebrauch nicht verfügbar.
Darum sollte der 3D-Drucker das FDM-Verfahren mit ABS-Kunststoff verwenden (geschmolzener Kunststoffdraht von der Rolle) und zusätzlich mit einer zweiten Düse Stützmaterial einbauen, das am Ende entfernt wird. ABS muss es sein, weil UV-beständig und mechanisch robust. Ich bestelle für meinen Bedarf bei Fabberhouse. Dort muss allerdings die fertig vorbereitete Druckdatei eingereicht werden, die man mit dem Druckertreiber von HP auf dem eigenen PC selbst erzeugt. Bei der Gelegenheit ist auch der Füllungsgrad ("voll" bei mechanisch belastbaren Teilen) und die Bauteilorientierung auf dem Druckbett festzulegen. Die Farbe richtet sich dort nach dem Bestelltag. Bestellung sollte "mit Entstützen" (chemisch) erfolgen, da manuelles Entstützen nur mechanisch erfolgen kann und je nach Bauteilform problematisch sein kann. Stützmaterial wird bei allen Bauteilen mit hohlen und überhängenden Formen benötigt, um die Genauigkeit zu erhalten.

Zur Maßhaltigkeit:
Die 3D-Dienstleister nennen nur die Schichtdicke in Y-Richtung (Höhe) - meist 0,1 mm beim Pulversintern und 0,25 mm beim FDM. In X/Y-Richtung wird keine Toleranz genannt. Man kann davon ausgehen, dass der geschmolzene Faden durch die Düse in die Breite gedrückt wird, abhängig von der individuellen Druckereinstellung. Passungen, Bohrungen und Durchbrüche werden deshalb immer einige Zehntel enger. Wenn es genau passen soll, helfen nur mehrere Probedrucke beim immer gleichen Dienstleister.