Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg)

von: Keine Ahnung

Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) - 07.11.14 13:45

Deine Frage kann nur beantwortet werden, wenn auch der preisliche Rahmen festgesetzt wurde. Ansonsten kannst Du ein recht gutes Rohloff-Rad auch für um die 1500-2000 Euro erhalten. Und es muss nicht zwingend eine der "Edelmarken" sein. Die stellen zwar wirklich schöne Räder her, aber die Rahmen von KTM und ähnlichen Herstellern sind auch nicht zu verachten. Hänger lassen sich eigentlich an jedem Rad befestigten (es sei denn, Du wählst einen ultraleichten Carbon-Renner). Ein USB-Anschluss ließe sich an jedem Rad auch nachträglich z. B. über einen entsprechenden Frontscheinwerfer oder über Forumslader, Minimallader usw. verwirklichen und ist damit Fahrrad-unabhängig.

Hast Du 4000 Euro und mehr auf der hohen Kante, so ist auch eine Pinion-Schaltung mit Gates-Riemen möglich. Das sollte sehr wartungsarm sein. Leute sind mit dem Gates-Riemen auch schon auf richtig große Reise gegangen und scheinen das gut geschafft zu haben (Ersatzriemen im Gepäck).