Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm

von: derSammy

Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm - 05.11.14 17:31

In Antwort auf: Sickgirl
Bei uns an der Uni werden ja auch immer noch reale Versuche gefahren, obwohl man doch heute alles so schön auf dem Rechner simulieren kann.
Tja, das liegt auch daran, dass Simulationen nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Einerseits idealisieren die Ingenieure bei ihren Modellen und da kommen Fehler rein. Dann wird das numerisch umgesetzt, das heißt der Computer rechnet nur begrenzt genau (Rundungsfehler). Und schlussendlich gibt es noch numerische Fehler, die darauf fußen, dass der Computer in der Regel nur eine Näherungslösung bestimmt und das Problem selbst nicht exakt löst. Und wenn ich mir anschaue, wie viel Softwareunterbau hinter so manch abstrakter Simulation steckt, da ist es doch ganz beruhigend zu wissen, wenn ein Ingenieur diese Ergebnisse mal auf Plausibilität überprüft. zwinker