Re: Idworx 2015

von: rifi

Re: Idworx 2015 - 03.11.14 19:36

In Antwort auf: iassu

Wenn man mit dieser Einstellung an jeden Ausrüstungsgegenstand herangeht, landet man unterm Strich schnell bei erheblichen Gewichtsunterschieden. Deswegen meine Meinung: je mehr Teile und Dinge mit müssen, desto wichtiger wird es, bei jedem aufs Gewicht zu achten. Wenn es nur um ein Rennrad und die Klamotten für den Nachmittag geht, darf auch jedes Teil mal ein paar Prozente mehr wiegen.


Das ist nun deine Interpretation, nicht meine Aussage. Das Radgewicht sehe ich vom Gepäck getrennt. Natürlich versuche ich alles so leicht wie möglich zu haben. Aber bei einer Radreise (Mitzunehmendes Gepäck usw. steht fest), interessiert mich persönlich nicht, ob das Rad 15 oder 16,5 kg wiegt. Angesichts deines Reiserads (das ich persönlich überaus spannend finde), sollte dir der Gedanke doch eigentlich so fremd nicht sein. Vor allem wenn das Mehrgewicht auch dahin führt, dass der Rahmen steifer ist und sich somit die Gepäcklast weniger auf die Fahreigenschaften des Rades auswirkt, ich Scheibenbremsen nutzen kann und ggf. noch eine Pinion habe, die mehr Gänge mit kleineren Sprüngen bietet. Ein kleinerer Berggang oder der stets passende Gang ist mir übrigens am Reiserad auch wichtiger als 2 kg mehr. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Und das sage ich, obwohl ich trotzdem gerade einen Simplon Purple Rahmen mit möglichst leichter aber alltags- wie reisetauglicher Ausstattung zu versehen versuche. Trotzdem finde ich die Idworx-Räder klasse und stehe zu meinen Äußerungen zum Gewicht bei einem Reiserad, was natürlich jeder gerne anders sehen darf.