Re: Idworx 2015

von: rifi

Re: Idworx 2015 - 03.11.14 18:32

In Antwort auf: toddio
Jau, die Gewichte sind nicht von Pappe, sowohl bei Pinion- als auch Rohloff-Ausstattung.
Fallen da die Scheibenbremsen so stark ins Gewicht? Oder die breiten Reifen? (Air Suspension (haha))
Schon in den 80ern (Cannondale z.B.) war es möglich, dauerhaltbare Reiseräder erheblich leichter zu bauen - gibt es hier einen Rückschritt?


Ich finde die Räder für das was sie können sogar eher leicht. Dass es leichter geht ist klar. Aber mit den perfektionistischen Ansprüchen wie Rohloff, Keramikfelgen zur HS 33, dicken Reifen (ganz ehrlich, die dicken Reifen bringen mir im Alltag mehr als ein Fully), einem absolut fahrstabilen Rahmen usw. ist es in meinen Augen ein eher geringes Gewicht. Klar wäre sowohl beim Rahmen, als auch Schaltung, Laufrädern, Bremsen, Reifen, verringern der Vollausstattung viel Potenzial zum Gewichtsparen und man würde in lange haltbares Rad erhalten. Aber SO dauerhaltbar und wartungsarm eben doch nicht. Und bei Reiserädern halte ich das Gewicht (im Gegensatz zum Alltagsrad oder anderen Rädern) tatsächlich für wenig entscheidend. Soviel zum Rückschritt...