Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach

von: irg

Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach - 28.10.14 15:12

Hallo!

Ich rate einmal: Vom Schaltweg her sollten die Hebelschaltungen und die Drehgriffschalter die gleichen Probleme haben, wenn sie welche haben.
Nun, bei den Rädern in meiner Familie fahren wir u.a. eine recht bunte Mischung aus 7- und 8-fach. So fuhr meine Stiefmutter jahrelang ein Rad mit 7-fach Ritzel und 8-fach Schaltung, an anderen Rädern fahre ich, um die Naben nicht vorzeitig umspeichen zu müssen, 8-fach Ritzel (das kleinste Ritzel weggelassen, mit 8-fach lässt sich eine langsamere Übersetzung realisieren) weiter mit alten 7-fach Schaltungen. Und alles funktioniert klaglos.

Irgendwo im Forum habe ich einmal gelesen (ich hoffe, ich zitiere richtig), dass zwischen 7-fach und 8-fach gerade 0,1mm Differenz zwischen dem jeweils 1. und 7. Ritzel besteht. Das ergibt eine leichte Differenz, aber kein Problem.

Wenn die Schaltung hunzt und kracht, ist meistens ein vergammelter Bowdenzug der Übeltäter, wenn ich von verschlissenen Ritzeln und Ketten absehe. Besonders das Radeln im Winter mit dem inzwischen sehr aggressiven Streusalz richtet da viel an.

lg! georg