Re: Schaltproblem: Kette "klebt" am Kettenblatt

von: ohne Gasgriff

Re: Schaltproblem: Kette "klebt" am Kettenblatt - 28.10.14 12:56

In Antwort auf: LudgerP
... Leertrum der Kette am großen Kettenblatt "kleben" bleibt und mit nach oben gefördert wird, sodaß er sich im Umwerfer mit dem Zugtrum zusammen verklemmt.


Mich wundert es ein bisschen, daß du auf dem großen Kettenblatt noch soviel freie Kettenlänge im Leertrumm übrig hast, um es so weit hochziehen zu können. Kann es sein, daß die Kette insgesamt zu lang ist? Chainsuck passiert i.d.R. immer nur auf den kleineren Blättern, wenn also die Spannung im Leertrumm gering ist. Ist er mal passiert und hat sich dabei die Kette heftig eingeklemmt, meist zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe, dann ist dadurch oft die Kette selbst beschädigt, also in Längsrichtung tordiert. Dabei kommt es in den verbogenen Gliedern zu erhöhter Reibung, die dafür sorgt, daß sich die Kette beim Ablauf vom Kettenblatt ins Leertrumm nicht bzw. nur zögerlich wieder geradereckt.
Nach all dem, was bereits geschrieben ist, würde ich also die Aufmerksamkeit noch mal ein bisschen auf die Kette lenken wollen. Und quick 'n' dirty (Rumdoktorn am Symptom, anstatt an der Ursache) könntest du mal am Schaltwerk die Spannung erhöhen.

Gruß,

Clemens