Schaltproblem: Kette "klebt" am Kettenblatt

von: LudgerP

Schaltproblem: Kette "klebt" am Kettenblatt - 27.10.14 15:18

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem beim Schalten:

Wenn ich vorne schalte und zwar vom großen auf das mittlere Kettenblatt kommt es manchmal vor, das der Leertrum der Kette am großen Kettenblatt "kleben" bleibt und mit nach oben gefördert wird, sodaß er sich im Umwerfer mit dem Zugtrum zusammen verklemmt. Danach muß ich den Umwerfer lösen um das ganze wieder frei zu bekommen.

Schaltung ist komplett XT 3x9. Ich habe versucht, das auf dem Montageständer zu beobachten, konnte es aber nicht reproduzieren. Während der Fahrt ist das mir aber schon ein gutes halbes Duzend mal in der letzten Woche passiert. Ich habe die komplette Schaltung gereinigt, was abernicht geholfen hat. Wenn die Kette nicht hängen bleibt, schlatet die Schaltung ohne Probleme und läuft eigentlich unauffällig.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Ludger