Re: Reifenheber

von: Kolibri

Re: Reifenheber - 26.10.14 11:33


Hallo,

bei der Demontage von festsitzenden Reifen habe ich mir angewöhnt, mit drei Reifenhebeln zu arbeiten, indem ich diese auf einer Seite des Laufrades zunächst an drei aufeinander folgenden Speichen unter den Reifendrahtkern stecke aber noch nicht sofort umdrehe, um die Reifenhebel an der Speiche einzuhaken und den Mantel über das Felgenhorn hinwegzuhebeln.

Erst wenn alle drei Hebel unter dem Reifendraht stecken, fange ich an, den ersten Hebel umzulegen und einzuhaken. Dann geht es so weiter mit dem zweiten und dritten Hebel. Auf diese Weise ist der Mandel dann in diesem Abschnitt bereits über das Felgenhorn gehoben worden und ich nehme dann einen Reifenhebel und ziehe ihn einmal um die gesamte Felge herum zwischen Mantel und Felgenhorn durch, so dass am Ende der Mantel auf einer Seite komplett über die Felgenflanke gehoben worden ist und man dann an dem Schlauch herankommt.

Das hat bisher auch bei den schwierigsten Fällen geklappt. Am Besten legt man das Laufrad bei diesem Verfahren auf die Seite.

Wenn man aber einen Reifenhebel unter den Reifendrahtkern steckt und sofort umlegt und einhakt, wird der Draht so stark gespannt, dass man die weiteren Hebel nur schwer und oder gar nicht mehr untern den Reifendraht stecken kann.

In den Youtube-Filmen sind leider meistens keine schwierigen Reifen-Felgen-Kombinationen zu finden, wie hier bei einem Beitrag von Continental:
Fahrradreifen Demontage
Da klappt es auch, wenn der Reifenhebel darunter gesteckt wird und sofort umgelegt und eingehakt wird.

Viele Grüße

Kolibri