Re: Alternativen zum Salsa Fargo?

von: BaB

Re: Alternativen zum Salsa Fargo? - 26.10.14 07:38

In Antwort auf: Nordisch
Die horizontalen Oberrohrlängen werden immer mit der für das Rad vorgesehenen Gabel(einbauhöhe)angegeben.
Richtig, wir können also von ca. gleicher OR-Länge beider Rahmen ausgehen (er wollte den Fargo Rahmen in L).

In Antwort auf: Nordisch
Das Fargo in L ist so 3 mm kürzer und gleichzeitig baut es ebend 3-4 cm, also um den Wert der größeren Gabelbauhöhe, höher als das Delhi in 54.
Die 3mm können wir wohl großzügig vergessen zwinker und die Gabel- und Steuersatzhöhe kann man auch mit entsprechenden Aheadkappen (es gibt auch Ahead Steuersätze, die nach unten hin aufbauen) und Spacern oder einem anderen Vorbau ausgleichen. Bei der Größe des Rahmen dürfte der TE wohl kaum den längsten Vorbau horizontal verbauen wollen, somit ist da also auch Spielraum.

In Antwort auf: Nordisch
Man könnte sogar die M des Fargo nehmen, und die Räder sind am Ende gleich hoch, aber das Fargo wäre 18 mm kürzer als das Delhi bei HS in Größe 54.
Aber er möchte ja L.

In Antwort auf: Nordisch
Das Delhi ist halt kein Rad, was für einen Rennlenker gebaut wurde.
...
Groß gebaute Personen mit langem Oberkörper könnten das Delhi jedoch auch mit Rennlenker fahren.
Abgesehen davon, dass du dich hier etwas widersprichst: zwinker Wenn man auf einem Fahrrad sitzt, hat, man Kontakt zu den Pedalen, zu dem Sattel und zum Lenker. Die Länge des ORs beider Rahmen ist ziemlich identisch, das Steuerrohr des Cube ist etwas kürzer (Spacer drauf zwinker ) ) und dann greifen doch die Hände an der selben Stelle zum Rennlenker bei beiden Rädern? Oder mache ich da einen Denkfehler? Und wo sitzt man jetzt anders? Da die Steuer- und Sitzwinkel auch identisch sind: Sollte das Fahrverhalten nicht auch recht ähnlich sein (ob jetzt 1cm mehr Kettenstrebenlänge mehr Unterschied macht als ein anderes Reifenprofil darf auch dahin gestellt bleiben).

Das es 2 unterschiedliche Räder sind ist mir durchaus bewusst, nur dieses pauschale: Das eine ist mir zu lang, deshalb kauf ich das gleich lange, das passt, das leuchtet mir noch nicht so ganz ein...

Zu sagen, der TE möchte gerne komfortabel fahren ist auch richtig, schließt sich aber beim Cube (nein, ich kriege da keine Provision) nicht aus und zumindest ich habe aus dem Text nicht erfahren, welchen Vorbau (Winkel, Länge), wie viele Spacer etc. das Testrad hatte, wie er nun genau saß...

So, der Text ist länger geworden als gewollt, dein Ergebnis können wir gerne mal bei einem Kaffee ausdiskutieren. zwinker