Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht

von: JaH

Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht - 25.10.14 14:35

Ähhm, also:
Der Dynamo ist für 6V und 3W ausgelegt. Die 3W teilen sich auf in 2,4W für vorne und 0,6W für hinten. Die Birne muss daher für 6V und 0,6W ausgelegt sein. Das ist so auch am oberen Rand der Fassung eingeprägt bzw. sollte dort halt stehen.
Nun gibt es aber auch Birnchen mit anderen Leistungsdaten. Wenn du keine mit 0,6W eingesetzt hast, hast du ein Problem mit der Lichtleistung, sobald auch der Scheinwerfer mit dran hängt.

Anderer Fall ist die Sache mit dem Verschleiß. Bei Glühbirnchen, v.a. solchen die am Rad eingesetzt werden, ist es normal das sich die Glühwendeln irgendwann mal durch Vibrationen berühren und dann können die zusammenbacken. Dies bedeutet einen Kurzschluß zwischen benachbarten Wendeln, was sich einmal in weniger Licht zeigt und in einem geringeren Widerstand der Birne, was widerum eine noch kürzere Restlebensdauer der Birne zur Folge hat.

Fazit: Wenn Du ein LED-Rücklicht da hast, wirf das Birnchenrücklicht in die Tonne.