Re: Reifenheber

von: JaH

Re: Reifenheber - 24.10.14 09:22

Vielleicht noch eine Ergänzung.

Ich habe jetzt so getan, als wäre allein der Draht des Drahtreifens die Ursache des Problems. Das muss so nicht sein!
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es "Plus"-Reifen auch als Faltreifen gibt, denke aber, daß faltbare Plus-Bereifung auch diese Probleme machen kann.
Die Plus-Einlage ist konstruktionsbedingt sehr steif und wirkt dann (insbesondere je schmaler der Reifen ist) sozusagen als Spreizzange und drückt die beiden Reifenflanken auseinander, was das "Einplöppen" in das Felgenhorn umso leichter werden läßt.

Ich persönlich habe auch mit manchen Faltreifen (mit ohne Plus) anfänglich so meine liebe Not, aber mit Drahtreifen ist es fast jedesmal erheblich schlimmer, als mit schlecht aufziehbaren Faltreifen. Daher denke ich, in diesem Fall hier, kommen drei Faktoren zusammen und ergänzen sich unschön: a) Das Alter des Reifens - er hat die Form stark "verinnerlicht", b) Drahtreifen, c) Plus-Einlage.