Re: Reifenheber

von: JaH

Re: Reifenheber - 24.10.14 08:44

Ich verstehe das Anliegen, jedoch nicht worin genau das Problem gelegen hat. Ich vermute aber etwas...

Es handelt sich ja vermutlich um einen Drahtreifen, ja? Mit solchen, also zumindestens neuen Drahtreifen, habe ich auch immer das Problem, sie überhaupt erst komplett auf die Felge zu bekommen. Nachdem ich begriffen hatte, worin, zumindest bei meinen Reifen, das Problem genau lag, fand ich auch eine Lösung.
Ich verwende nun Wäscheklammern, um den Reifen auf der Seite, die ich abziehen will, auf Distanz zum Felgenhorn zu halten! Denn es ist die Formbeständigkeit, die sich einmal durch den steifen Draht ergibt und die dann durch die perfekte Formannahme eben am Felgenhorn ihre Vollendung findet, welche den Reifen daran hindert sich zur Felgenmitte hinab in das Felgenbett zu begeben.

Um Drahtreifen gut auf- oder aber abziehen zu können, muss sich ein Teil des Reifens, genauer da wo der Draht an den Seiten verläuft, nach "unten" (zur Nabe hin) im Felgenbett befinden, damit gerade der Raum frei wird, den es braucht um den Reifen mit dem starren Draht über die Felgenkante zu bekommen.

Ich hoffe ich habe ausreichend nachvollziehbar beschrieben.

Mit den Wäscheklammern, die ich über mind. 1/3 des Felgenumfangs, auf die Felgenkante aufstecke, hindere ich den Reifen daran, sich an die Felgenkante anzuschmiegen, dadurch kann ich durch den Zug über die Reifenheber, insgesamt besser ins Felgenbett ziehen und dann klappt es ohne übermäßig viel Fluchen und Verzweifeln. zwinker