Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung

von: Jojo64

Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung - 23.10.14 11:06

In Antwort auf: effeb
@Auberginer:
Ja, ich will ja eben nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen. Um halbwegs auf mein jetziges Rad zu passen brauche ich einen langen, tiefen Vorbau und habe dann noch die Sattelüberhöhung. Auf dem Velochocker sitze ich hingegen in "dynamischer Trekkinghaltung" mit ca. 45°, so wie ich das will.

Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Es bringt nichts, sich mit nicht vermessenen Sitzpositionen zu vergleichen. Außerdem, wie ist die Armlänge?, die Rumpflänge?, die Kurbellänge? usw. usf.! Alles Faktoren, die da mit reinspielen. Wenn ich es mit meinen Anforderungen vergleiche, liegen wir noch 55mm auseinander. Das ist nicht wenig, obwohl wir von der Beinlänge und Gesamtgröße garnicht so weit auseinander liegen. Wir können aber bei der Rumpflänge und der Armlänge trotzdem noch weit auseinander liegen. Den ermittelten Wert von 735mm Oberrohrlänge kann ich nicht nachprüfen, ich kann nur sagen, dass Du auf dem Velochecker eine gute Position einnimmst. Ob jetzt die Werte richtig ermittelt wurden, dafür ist der Händler verantwortlich! Wenn Du dem nicht traust, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Aber nicht hier, sondern bei einem anderen Händler, der Dich ebenfalls vermisst!

Und Patria bietet eine Rahmenverlängerung bis 50mm schon als Option an, also wird das auch häufiger nachgefragt zwinker