Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung

von: Anonym

Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung - 23.10.14 10:03

Die "horizontale Länge" ist ein Maß für die Einstellung des Velocheckers, die mit der Oberrohrlänge des betreffenden Fahrrades nichts zu tun hat (siehe die beiden Bilder auf S. 38 des Patria-Kataloges im blauen Kasten rechts unter "Erläuterungen zur Maßtabelle"). Frag' doch deinen Händler nochmal, was das waagrechte Oberrohr-Maß deines geplanten Rahmens bei der Velochecker-Einstellung ist. Erst dann können wir das mit deinem bisherigen Rahmen und anderen Rädern vergleichen.

Ich kann das mit den 73,5 cm nämlich auch nicht glauben. Ich bin 200 cm lang bei 96 cm Schritthöhe, und ich fahre einen Rahmen mit 64er Oberrohr und 130 mm Vorbau. Der Vorbau ist dabei auch nur deswegen so lang, weil ich im Verhältnis zur Körpergröße sehr kurze Oberschenkel habe und deswegen eine Sattelstütze ohne Versatz mit fast ganz nach vorne eingestelltem Sattel fahre. Demzufolge brauche ich den langen Vorbau als Ausgleich für den langen Oberkörper.

Nachtrag: welchen Patria-Rahmen hast Du denn ins Auge gefasst?