Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung

von: faltblitz

Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung - 22.10.14 20:07

In Antwort auf: effeb
-Arme sind. evtl. zu sehr gestreckt. In der Tat ist meine Rückenmuskulatur nicht die beste, insofern stützen die Arme im Moment mehr als sie sollten. Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe.


Ja, probiere mal, den Lenker etwas höher zu stellen (mehr Spacer --> auf ausreichende Gabelrohrlänge achten!, steilerer Vorbau oder nach oben geschwungener Lenker). Das entlastet die Handgelenke/Arme und die Rückenmuskulatur. Wenn du die Arme dann immer noch zu stark durchstreckst, verkürze den Abstand Griffe-Sattel, wie schon beschrieben.

Ich habe mich auch viel zu oft mit zu kurzen Rahmen rumgeschlagen. Ich empfinde Rahmen, die angeblich für meine Körpergröße und Maße konfiguriert sind. häufig als zu kurz. Das betrifft einmal Oberrohrlänge/Knielot/Abstand Griffe-Sattel, andererseits aber auch den Hinterbau (Fußfreiheit bei Packtaschen). Auch auf Letzteres solltest du achten (Schuhgröße?).