Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung

von: Jojo64

Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung - 22.10.14 14:14

Deine Sitzposition auf dem Velochecker sieht Lehrbuchmäßig aus. 100mm Vorbau ist wirklich das Optimum für die Handlichkeit. Falls Du dann später statt eines geraden Lenkers einen angewinkelten anbaust, wirst Du auch einen längeren Vorbau benötigen um die Position zu halten. Dann sind schnell 2cm Reserve weg von max. 4cm (bei 140mm Vorbau ist oft Schluß, mehr macht auch von der Handlichkeit keinen Sinn). Falls es Dir irgendwann zu lang ist, es gibt Vorbauten ab 35mm, soweit ich weiß. Und lass Dir nicht einreden, dass die unfahrbar wären. Es sieht nur ungewohnt aus. Aber bei Deiner Größe wirst Du eh kein Fahrrad zusammenbekommen, das von den Proportionen her der Stilpolizei gefällt. Du warst ja vorher schon bei einer Gesamtlänge von 767mm und es war ja noch zu kurz! Jetzt wird allein der Rahmen noch 33mm unter dem alten Gesamtmaß bleiben! Ich denke, Dein Händler hat Dich gut beraten und hat eine Reserve in beide Richtungen von mind. 4cm eingeplant, je nachdem, was für ein Lenker entgültig montiert wird.
Nur zum Vergleich: Bin 187cm lang, Beinlänge 90cm, 60er Rahmen mit leider nur 610mm Länge, mit 140mm Vorbau und trotzdem fehlen mir noch mind. 20mm. Ich möchte gerne einen stärker gebogenen Lenker montieren, dann werden mir aber ca. 40mm am Ende fehlen.