Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht

von: Cett.wss

Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht - 22.10.14 13:55

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich besitze derzeit bereits einen Chainglider an meinem Stadtrad und bin zufrieden mit ihm. Ein offener Kettenschutz bietet meiner Ansicht nach keinen zuverlässigen Schutz gegen Dreck, welcher vor allem von unten hoch spritzt an regnerischen Tagen bei schlechterem Untergrund.

Eine Überlegung wäre höchstens noch ein Kettenkasten von Idworx, falls der überhaupt an das Patria passt.

Die eigentliche Frage die sich für mich ergibt ist, wenn jetzt ein breiteres Kettenblatt und auch eine breitere Kette (?) nehmen würde, ob dann durch die niedrigeren Kräfte pro Fläche den nicht vorhandenen Kettenschutz ausgleichen kann.

Bei den Stahlblättern habe ich bisher das Problem gelesen, dass diese nicht hart genug sind und sich deshalb schneller abnutzen würden.

Geld spielt keine übergeordnete Rolle sondern eher Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und auch ein Wenig die Optik. Ich mag gerne Produkte die von Spezialisten ihres Faches hergestellt wurden, so wie eben Rohloff oder Schmidt mit ihrem Nabendynamo.

Ich möchte einfach ein Sorglos-System haben wo man sich auf das Fahren konzentriert und einer regelmäßigen Wartung. Dazu muss man sagen, dass ich schon ein recht ambitionierter Fahrradfahrer bin und derzeit bei ca. 200 Watt Dauerleistung liege aber in Zukunft soweit ich eben komme trainieren werde.

Der Antrieb muss also ordentlich Kräfte aufnehmen können. Obwohl mein Körpergewicht bei 1,77m bei 72kg liegt, was ja eigentlich recht normal ist.

Meine Grundidee war ja eigentlich ein Innenlager von Reset Racing zu nehmen und dann eine Middleburn Kurbel mit Kettenblatt zu nehmen. Aber mein Radhändler hat mir davon abgeraten, da die alten Vierkant Innenlager seiner Erfahrung nach länger und mit weniger Problemen laufen.

@sigma7 Es würde mich ausgesprochen freuen, wenn du mal die Dicke ermitteln und hier teilen könntest.

MfG. Florian.