Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour

von: gerold

Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour - 22.10.14 09:36

ist zwar offtopic (und wir müssen ja nicht alles den Amis nachmachen...) : zumindest im Westen der USA (den Osten kenne ich nicht) sind 90 % der Reiseradler mit ReiseRR und Rennlenker unterwegs (davon gut die Hälfte mit Surly, der Rest Treck & Co). Die einzigen Reiseradler die sich auf MTBs am HW 1 in aufrechter Position gegen den Wind (eher Sturm) abmühten, waren Deutsche (hätten wir nicht ein paar Worte gewechselt - die komplette und farblich abgestimmte Ortlieb-Ausstattung wäre ein ziemlich sicheres Indiz gewesen). Sie hatten nicht die Absicht unasphaltierte Straßen oder gar den Great Devide Trail zu befahren...

Auch in Südeuropa (Spanien, Italien) oder Frankreich reisen nach meinen Beobachtungen die wenigsten auf "Trekking"-Rädern - dafür ist neben Ö. und D auch CZ eine Domäne dieses Radtyps, keine Ahnung warum.

Jetzt aber genug davon - der Tread-Ersteller findet jetzt eine Menge an verschiedenen Meinungen und Tips und soll sich sein Urteil bilden.

Ich wünsche nicht nur ihm gute Reise...