Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht

von: Keine Ahnung

Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht - 22.10.14 07:52

Willkommen im Forum.

Ich denke nicht, dass Du unendlich viel Geld investieren musst. Natürlich sollte das Material nicht schlecht sein, aber gerade bei der Rohloff-Schaltung, wo die Kette ja nicht von Ritzel zu Ritzel wechseln muss, ist die Lebensdauer normaler Komponenten schon beachtlich. Wer hier im Forum liest, bekommt schnell den Eindruck, dass Radreisen nur mit Edelkomponenten und Rädern ohne Lackkratzern möglich seien. Man darf hier nicht "Liebhaberei" (auch ich gebe mich ab und zu dieser hin) mit Notwendigkeit verwechseln. Du musst schon verdammt weit fahren, damit Du ein durchschnittliches (!) Kettenblatt bei einer Nabenschaltung zugrunde richtest. Selbst bei der Kette muss es nicht das Non-plus-ultra sein.

Aber das ist nur meine Meinung, mit der ich allerdings bisher recht preisgünstig und gut über die Runden gekommen bin zwinker .