Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour

von: gerold

Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour - 21.10.14 16:31

In Antwort auf: Ritzelschleifer

Die Claris finde ich ebenfalls überzeugend: die Griffe sind nicht so zierlich und passen mir mit etwas größeren Händen besser als z.B. die kleinen 105er. Sie schaltet zwar deutlich knackiger, d.h. jeder Gang rastet hörbar ein, als hochwertigere Gruppen, aber präzise läuft sie dennoch.


Die Claris ist (wie fast alles von Shimano) sicher ok - aber für einen Anfänger wird eine ziemlich breit entfaltete Gangabstufung benötigt - da erleichtern die zusätzlichen 2 Gänge (zB von der Apex) in der Mitte der Kassette schon das Radlerleben ggü der großen Abstufungsspreizung bei 8-fach.

Ansonsten ist das Kona in der Preisklasse sicher auch eine Alternative (jedenfalls für den USA-Trip empehlenswerter als die ursprünglich verlinkten "Trekking"-Räder - dieser Radtyp ist in Übersee übrigens so gut wie unbekannt, dürfte wirklich nur in Mitteleuropa verkauft werden).

Gruß Gerold