Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour

von: Keine Ahnung

Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour - 21.10.14 12:40

In Antwort auf: panta-rhei
einen Lowrider auf so einer Tour spazieren zu fahren, schadet daher genausowenig wie 22/34 o.ä. vorzusehen.


Selbst wenn man versucht, mit wenig Gepäck zu fahren, wird man häufig ein angenehmeres Fahrgefühl haben, wenn man auch vorne Taschen hat. Die Taschen sollen ja deshalb nicht voll gestopft werden. Die Ultraleichtfraktion wird sicherlich schon aufgrund des Gewichts des vorderen Trägers und der beiden Fronttaschen darauf verzichten wollen, aber in meiner langjährigen "Karriere als Reiseradler" habe ich nur ganz wenige Radler getroffen, die mehrtägig unterwegs waren und wirklich wenig mitgenommen haben. Die Kandidaten ohne Fronttaschen hatten zum Teil dann hinten alles bis zum Anschlag beladen. Und natürlich gibt es auch die, die zusätzlich noch überlegen müssen, ob sie vorne nicht auch noch "Back Roller" installieren könnten. Ich persönlich habe mehr und mehr auf geringeres Gewicht geachtet und nutze dennoch die Lowrider. Sie bei der Planung eines neuen Reiserades gleich ganz auszuschließen ist daher - wie Du geschrieben hast - genauso unvernünftig, wie auf die bergtaugliche leichte Übersetzung zu verzichten. Sie stört ja nicht und bei der hohen Zahl an Gängen der modernen Schaltungen bleibt ja immer noch die Möglichkeit sich eine gigantische Entfaltung zu gönnen, die es einem ermöglicht, auch einmal einen Tour-de-France-Schnitt einzuschieben.