Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour

von: Ritzelschleifer

Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour - 21.10.14 11:44

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, aber ich habe mir ja ein Kona Rove AL zum Frühbucherpreis geholt. Der erste Eindruck nach einigen kleinen Touren bis max. 70km ist durchaus positiv: die Verarbeitung des Rahmens ist top, keine Lufteinschlüsse, Tropfnasen (alles schon gehabt) oder unschöne Schweißnähte. Aufkleber unter Lack, dieser wiederum hat einen schönen satten, tiefen Farbton in grün-bronze-metallic. Die Ausstattung ist einfach und besteht überwiegend aus Kona-gelabelten Teilen, macht aber einen gut abgestimmten Eindruck für die intendierte Nutzung als Winter- und Langstreckenrad. Die Geo ist ein recht gelungener Kompromiß aus Geradeauslauf und Sportlichkeit, kein racer, aber eben auch kein schwerfälliger Reisepanzer.

Die Hayes habe ich direkt nach Kauf gegen BB7 getauscht. Kann daher nur sagen, dass sie hochwertig verarbeitet waren. Belageinstelung war etwas aufwendiger als bei der BB7, da ein Inbus für innen und außen notwendig war.

Die Laufräder wollte ich erst verkaufen, habe sie nun aber mit den Standardreifen - Schwalbe Road Plus, sackschwer, rollen aber hervorragend - im Wintereinsatz: Lager laufen gut und sind ordentlich gefettet, Seitenschläge haben sie keine. Was will man mehr? 3000km Radreise und anschließend einige tkm Alltag machen sie sicherlich mit.

Dazu gibt´s Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger inkl. Lowrider vorn sowie die Disc-Aufnahme da wo sie hingehört, nämlich auf die Kettenstrebe. Reifenfreiheit vorn und hinten mind. 47mm.

Die Claris finde ich ebenfalls überzeugend: die Griffe sind nicht so zierlich und passen mir mit etwas größeren Händen besser als z.B. die kleinen 105er. Sie schaltet zwar deutlich knackiger, d.h. jeder Gang rastet hörbar ein, als hochwertigere Gruppen, aber präzise läuft sie dennoch. Wie immer entscheidet hier aber auch die Langzeitentwicklung.

Alles in allem ist das Rahmenset eine solide Basis für ein universell taugliches Rad. Zudem lässt es genügend Luft für Updates nach oben, wenn Teile kaputt gehen oder schlicht mal Geld da ist.