Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour

von: Toxxi

Re: Trekkingrad für erste 5000km Tour - 21.10.14 11:23

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn jemand halt so riesige Untersetzungen braucht ist doch o.k. Dann sollte man halt auch akzeptieren das es Leute gibt die dickere Gaenge ohne Knieschaden fahren können.

Im Prinzip ist das völlig korrekt. Es geht aber auch ziemlich am Thema vorbei, nämlich:

Hier fragt ein Anfänger nach einem geeigneten Reiserad. Wir haben keine Ahnung, wie schwer er ist, wieviel Gepäck er hat, und welche Steigungen er konkret zu bewältigen hat. Da ist es nur logisch, die kleinsten verfügbaren Kettenblätter gleich bei der Anschaffung zu verbauen. Lieber fährt man ein oder zwei unnütze Ritzel spazieren, als sich an den Anstiegen extrem zu quälen, zu schieben oder ggf. die Kniescheiben zu ruinieren.

Falls die kleinste Übersetzung sich bei oder nach der Reise als deutlich zu kurz erweisen sollte, dann kann man später oder unterwegs immer noch einfach die Kassette wechseln. Das geht meistens schneller und einfacher, als im umgekehrten Falle die Kettenblätter zu verkleinern.

Ich würde nicht gleich am Anfang die Möglichkeit für sehr kleine Entfaltungen verhindern. Und damit sollte das Thema erledigt sein.

Gruß
Thoralf