Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?

von: Toxxi

Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? - 15.10.14 08:19

In Antwort auf: Ozzy
Sattel habe ich schon höher gestellt daran liegt es nicht. Tretgewohnheiten ändern brachte etwas Besserung, aber beim Stevens Xenith kann ich reintreten wie ein Ochse und hab trotzdem kein Problem.

Ich hatte gerade ähnliches: Ich hatte kurzzeitig auf dem Reiserad einen anderen Sattel ausprobiert (der nicht wirklich toll war). Nachdem ich denjenigen, mit dem ich schon 10.000 km problemlos gefahren war, wieder drauf gemacht hatte, kamen ganz massive Knieprobleme. Sattelöhe und Versatz waren exakt die gleichen wie vorher. Die Sitzposition war genauso wie vorher.

Des Rätsels Lösung lag dann doch an einer Fehleinstellung: der Sattel war leicht nach vorn gekippt, also nicht exakt so drauf wie vorher. Offenbar musst ich dadurch mehr "nach vorn" treten, um auf dem Sattel nicht vorn runterzurutschen Nachdem ich die Neigung korrigiert hatte, waren die Knieprobleme schlagartig beseitigt.

In Antwort auf: Ozzy
Klickies schmerzen mich nur auf dem Intec. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Stevens andere Schuhe und Klickpedale fahre :o)

Das macht extrem viel aus!!! Baue die Pedale vom Stevens doch mal an das Intec und schaue, ob es besser geht.

Gruß
Thoralf